Lukas Baumgartner

Rhetorik Club Zürich | Präsident

„We learn best in moments of enjoyment“. Dieses Zitat von Ralph Smedley, Gründer von Toastmasters International, bringt es auf den Punkt.

Ich bin Lukas Baumgartner, für ein Jahr Präsident unseres Clubs. Als ich das erste Mal an einem Clubabend teilnahm, war ich vom ersten Moment an begeistert, obwohl ich auf dem Heimweg erst einmal Dr. Google konsultieren musste, um überhaupt zu verstehen, wie das alles funktioniert mit dem Rhetorikclub, Toastmasters etc.

Seit diesem Abend und erst recht seit ich mich mit dem Thema und Toastmasters beschäftige, bin ich von diesem Konzept absolut überzeugt. Toastmasters bietet so viel: Sei es individuelles Lernen in einer inspirierenden Umgebung, Kontakt mit interessanten Menschen und neue Freundschaften oder das Messen mit anderen Toastmasters auf internationalen Wettbewerben – all das ist dabei. Das Beste dabei ist, du kannst dich voll und ganz nach deinen eigenen Präferenzen einbringen und dich entwickeln.
«Reden vor Leuten» habe ich immer als eine meiner Stärken angesehen. Seit ich bei Toastmasters bin, weiss ich aber, dass ich bisher lediglich einen Bruchteil meines Potenzials ausgeschöpft hatte. Nun werde ich mit jeder Rede im Club oder auch in anderen Clubs besser – so hoffe ich zumindest 😉

Schau doch einfach mal bei uns vorbei und erfahre mehr über unseren Club und Toastmasters. Vielleicht geht es dir gleich wie mir und Du lernst ab sofort etwas kennen, das Dir bisher unbekannt war.