Der Kreuzzug ins Land der guten Rhetorik

Der Kreuzzug ins Land der guten Rhetorik steht dieses Vereinsjahr unter dem Stern der Qualität.

“Gut, besser, TOP werden!”

BREAKING NEWS und Ansprache des Präsidenten Philip Schlafli:

Die wichtigsten Punkte unseres diesjährigen Konzepts im Überblick:

  • NEUMITGLIEDER:
    Neumitglieder durchlaufen neu einen Prozess. Das liegt daran, dass wir in den letzten Jahren einen enormen Zuwachs erfahren haben und aus allen Nähten platzen. Unser Fokus liegt auf Qualität, nicht auf Quantität.
  • ABZEICHEN:
    Was wäre eine Tafelrunde ohne Banner und Abzeichen? Ab diesem Jahr gibt es eine neue Auszeichnung: den “TOP Toastmaster”
    TOP Toastmaster kann jede*r werden, der/die alle Ämtli in diesem Vereinsjahr einmal übernommen hat. Das liegt daran, dass wir mehr Rede-Möglichkeiten für alle anbieten wollen. Wir sind gespannt wer der oder die Erste*r in der Geschichte des RCZH sein wird, der/die dieses Abzeichen sein/ihr Eigen nennen darf.
  • REDEN:
    Ab diesem Vereinsjahr müssen zwischen zwei Reden mindestens ein Ämtli übernommen werden. So hat jede*r die Chance TOP Toastmaster zu werden und alle haben die Change ihre Reden in angemessener Frist zu halten.
  • WEITERBILDUNG:
    Im Kampf gegen die schlechte Rhetorik wird es dieses Jahr 2 Weiterbildungen geben. Eine im November 2020 und eine im März 2021. Genaueres wird noch bekannt gegeben.

Das als kleiner Einblick für unseren Schlachtplan ins Land der guten Rhetorik!

 

Ämtli

Der Moderator Andrea Janisch hat sich mal wieder ein “Schmankerl” ausgedacht. Seine Moderation hat alle Teilnehmende angesprochen, im Raum und zu Hause, die über Zoom teilgenommen haben. Er begrüsste alle anwesenden und alle, die über “Rundfunk & Fernsehen” zugeschaltet waren.

Die Moderatorenrolle ist ein Amt, dass nicht nur die begnadeten Redner und Rednerinnen inne haben können. Eine Moderation ist eine tolle Möglichkeit um deine Fähigkeit als Redner zu trainieren. Nutze diese Gelegenheit. Es macht eine Menge Spass.

Doch jede Aufgabe im Club ist wichtig! Schaue frühzeitig ins easyspeak, um dich für eine Rolle deiner Wahl eizutragen.

 

Wir durften uns heute von drei wundervollen vorbereiteten Reden begeistern lassen:

  1. Wir wurden von Patric Radel in eine Auktionshalle mit einem alten persischen Teppich aus Seide entführt.
  2. Sarah Fischer hat uns einen inspirierenden Einblick in ihr neues Buch gegeben, als Redeprojekt für eine Buchvorstellung.
  3. Mit Sylvie Müller tauchten wir in das Thema Visionen ein. Denn “Visionen sind das Archiv der Zukunft” (Zitierter wird nachgereicht).

 

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und Gewinnerinnen:

 

 

 

Annette Schütze

18.August 2020