Nuancen von Zartbitter und Vanille

Nuancen von Zartbitter und Vanille

„Wenn ihr gute Redner werden wollt, werdet gute Bewerter“

Mit diesen weisen Sätzen läutet Christian den Abend ein. Denn Bewertung ist die halbe Miete.

  1. wir hören besser zu
  2. wir reflektieren
  3. wir lassen andere an unseren Erkenntnissen teilhaben
  4. der Redner wächst aus diesen Erkenntnissen und kann sich verbessern und die Lorbeeren geniessen.

Wir haben heute wieder einen Gast: den Michi – ist bei uns, weil er seine Sprechfertigkeit verbessern will, weil er diese auch beruflich jeden Tag braucht. Hat schon oft von uns gehört und hat jetzt endlich Zeit und Musse zu uns zu kommen.

Willkommen Michi!

Moderation

Stefan, der Moderator dieses Abends, überrascht alle mit einer Top Website für unsere neue Auszeichung: den Top Toastmaster! 

Wie kann man damit überraschen?

Er hat ein Geheimnis daraus gemacht und uns einen QR-Code vor die Nase gehalten. 

Vor dem Clubabend sind wir noch einfach auf der Homepage www.rczh.ch gelandet. Danach jedoch auf der Seite, in der wir sehen, wie wir im Ranking abschneiden. 

Im Ranking?

Ja. Im Ranking um den Top Toastmaster.

Diejenigen, die alle Ämtli in diesem Vereinsjahr übernommen haben, erhalten diese Auszeichnung.

Wir erfahren bald mehr, wie wir auf dieses Ranking zugreifen können.

Vorstellung einiger Bewerter

Annette verbildlicht als Füllwortzählerin die Ähs, Ähms, Unds und Wiederholungen durch einen Klotz am Bein.

Thomas wurde in den Stegreifreden vor zwei Wochen spontan zur Prinzessin gekrönt und verteilt darum gerne als Stimmenzähler die Auszeichnungen am Ende des Abends.

Lukas schreibt als Zeitnehmer die Zeit ganz genau auf. Und disqualifiziert diejenigen, die über die Nachspielzeit hinaus sprudeln.

Reden

Dani bewertet heute Sarah, die eine Lobesrede halten wird. Er wird hauptsächlich darauf achten, ob die Rede zum Anlass passt.

Redetitel von Sarah: „Diese Lobrede geht an…“ 
(Auflösung: Stefano!)

Berit bewertet heute Thomas. Thomas Rede ist eine Eisbrecherrede obwohl er bereits ein sehr erfahrener Toastmaster ist. Wir sind gespannt.

Redetitel von Thomas: „30 Speichen“

30 Speichen treffen die Nabe, die Zwischenräume machen das Rad. 

Laotse

Jean-Pierre bewertet heute Simones Rede – es geht um aktives Zuhören – wir sind gespannt und hören aktiv (und mit allen Sinnen) zu.

Redetitel von Simone: „Mit allen Sinnen geniessen“

Das Sender – Empfänger Modell am Bsp. eines Stücks Schokolade

Simone verteilt Schokolade zum verschnabulieren – nein – halt – nur auf die Zunge legen. 

Normalerweise essen wir während des Abends nichts, doch wenn uns von der Rednerin bereitwillig Schokolade zur Degustation verteilt wird, dann machen wir den Spasst gerne mit.

Erkenntnis: Schokolade schmeckt jeden Tag anders. Mal mit Nuacen von Zartbitter, mal mit Vanille.

Nach den Reden

Heute bekamen wir mal jeweils 2 Minuten Zeit für unsere Bewertungen (normalerweise ist es nur eine Minute), weil es so schön war – nein – weil wir heute nur 3 Redner*innen hatten. 😉

Die Standardfrage: Waren alle in der Zeit? —> ja

Super! Alle Redner können gewählt werden!

Das wird spannend!

Nach der Pause beginnen pünktlich die Stegreifreden

Patric wird bei der Bewertung der Stegreifreden darauf achten, ob die Redner und Rednerinnen unverwandt bei der Sache zu bleiben und welche Muster und welche Techniken angewendet werden.

Bsp:

  • Dreher (mit was anfangen und mit was, was einem besser gefällt weitermachen)
  • Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft
  • Zauberstab: frei von der Leber erzählen

Und er wird besonders auf das Ende schauen – die Pointe, die Abrundung.

Christina, die Stegreifredenleiterin hat sich ein sehr amüsantes Thema ausgedacht. Sie ist gerade umgezogen und will ihre Wohnung aufpeppen. Sie nutzt die Gelegenheit und macht aus allen Teilnehmenden Wohnungseinrichtungsexperten.

Eine sagenhaft humorvolle Stegreifredenrunde nimmt daraufhin ihren Lauf. 

(Anmerkung: Weil ich so viel lachen musste, konnte ich in der selben Zeit leider keine Notizen vornehmen.)

Schlussendlich waren es wirklich Stegreifreden im Zeichen des Lachanfalls.

Eine kurze Zusammenfassung der Inhalte lieferte Patric: Helge Schneider hätte sich heute Abend über die Reden mit ihren Inhalten sehr zu Hause gefühlt. Es ging um Magie, Katzenklo uvm.

Bewertungen

Die Bewertungen standen natürlich unter dem Motto:

Wer ein besserer Redner werden will, der sollte zunächst ein besserer Bewerter werden.

Bewertungen sind wertvoll. Sie bewirken, dass wir aktiv zu hören und dadurch Lenfortschritte machen.

Vielen Dank für die geteilten Erkenntnisse.

Und die Gewinner des Abends sind:

Ein Doppelsieg in den Disziplinen vorbereitete Reden und Stegreifreden für: Thomas

Bester Bewerter: Patric

Herzlichen Glückwunsch den beiden verdienten Glückspilzen!

Feedback des Gastes

Ein kunterbunter Haufen von Menschen, die alle eine Leidenschaft vereint: das Sprechen vor Publikum. 

Herzlichen Dank! Dieses Kompliment nehmen wir gerne an!

Das Sein des Nichts
Dreißig Speichen treffen die Nabe,
die Leere dazwischen macht das Rad.
Lehm formt der Töpfer zu Gefäßen,
die Leere darinnen macht das Gefäß.
Fenster und Türen bricht man in Mauern,
die Leere damitten macht die Behausung.
Das Sichtbare bildet die Form eines Werkes,
das Nicht-Sichtbare macht seinen Wert aus.

Laotse

Annette Schütze
4. Oktober 2020