Debattierabend

 

Gestern war es wieder soweit, der halbjährliche Debattierabend stand auf dem Programm.
Entgegen unseren gängigen Clubabenden standen für einmal nicht vorbereitete Reden,
Stegreifreden oder Bewertungsreden im Vordergrund, sondern 3 Debattierrunden.

Trotz des speziellen Programmes, durften wir auch an diesem Abend wieder 5 Gäste begrüssen. Auch für sie hielt der Abend spannende Debatten und interessante Erkenntnisse bereit.

Christian, der uns durch den Abend führte, erläuterte gleich zu beginn den Ablauf. Drei Teams mit je 3 Personen werden sich zu 3 verschiedenen Themen gegenüberstehen. Wobei eines immer die Beobachterrolle übernimmt.

Die Themen die Christian vorbereitet hatte, luden zu einer angeregten Debatte ein. Die Argumente der Gegenseite entkräften, die eigenen Argumente einbringen und am besten noch prägende Schlagworte platzieren.

 

Behauptung – Begründung – Beispiel

Eine tolle Gelegenheit für die Teilnehmenden ihre Debattierkünste entsprechend zu testen und zu fördern. Ganz wie im alltäglichen Gespräch waren auch in unseren Wettkämpfen die mal stichhaltig mal eher an den Haaren herbeigezogen, Begründungen stark und kaum zu widerlegen aber auch schon mal widersprüchlich und Beispiel welche das Publikum abzuholen vermochten oder aber komplett an den Zuhörer vorbei ging.

Trotz heisser Debattierrunden über transparente Löhne, Biodiversität und Industriedünger oder einem Abstimmungszwang kam auch der Humor nicht zu kurz. Nicht immer von der aktuellen Rednerin oder dem aktuellen Redner gewollt.

Peter, unser Besucher aus dem Debattierclub Winterthur, präsentierte nach jeder Runde seine Beobachtungen und gab hilfreiche Anregungen zur Verbesserung, was dem Abend nochmals einen zusätzlichen Nutzen verlieh.

Wie es bei hitzigen Debatten der Fall sein soll, wurden die Meinungen energisch und konsequent dargelegt oder von der Gegenseite zerrissen, aber am Ende konnten sich alle Teilnehmenden ohne böses Blut in die Augensehen und gemeinsam beim üblichen Bier nach dem Clubabend, die eigenen Erfahrungen und Eindrücke austauschen.

Da freut man sich bereits auf den nächsten Debattierabend im Rhetorik Club Zürich.