Der Weg zum Weltmeistertitel

Das letzte Treffen des Rhetorik Clubs Zürich stand ganz im Zeichen des Clubwettbewerbs.
Einmal im Jahr bietet sich den Mitgliedern die Möglichkeit sich mit den anderen Clubmitgliedern,
um den Einzug in den Wettkampf um den Toastmasters Weltmeistertitel zu messen.
In allen Clubs qualifizieren sich die Besten, für die weiteren Runden auf dem Weg zur Spitze.

Der Abend war einmal mehr sehr gut besucht und die gute Sylvie führte souverän durch den ganzen Abend.

In den Kategorien vorbereitete Reden, Bewertungsreden und Stegreifreden konnten sich unsere Rhetoriker messen. Ein Runde in der deutschen Sprache und eine weitere Runde in Englisch, in welcher letztlich auch der höchste Titelkampf bestritten wird. Entgegen der gängigen Praxis an Clubabenden oblag es ausgewählten Juroren, die Sieger der einzelnen Wettbewerbe zu bestimmen.

Bei den vorbereiteten Reden in der deutschen Sprache konnte sich Philip den Sieg sichern, während Christian die Bewertungsreden für sich entscheiden konnte. In der Runde der Stehgreifreden hingegen setzte sich Thomas durch.

Eine besondere Herausforderung stellen die Wettbewerbe in Englisch dar. Trotzdem eine lohnende Hürde, denn sie ermöglichen es, sich mit Vertretern anderer Toastmasters Clubs über den ganzen Globus, um den Weltmeistertitel zu streiten.

In Englisch lief der gute Christian, welcher sich übrigens in beiden Sprachen, in sämtlichen Kategorien dem Wettkampf stellte, so richtig zur Höchstform auf. Er entschied die vorbereiten Reden und Bewertungsreden für sich. Philip konnte nach dem Erfolg in der deutschsprachigen Runde, auch in English einen Sieg für sich verzeichnen, er gewann die Stegreifreden.

 

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Helfern dieses Anlasses, welche einiges von ihrer Zeit für die Vorbereitung des Wettbewerbs investiert haben. Ein besonderer Dank gilt auch Eva und ihrem Jurorenteam.

Und natürlich gratulieren wir von Herzen, unseren Gewinnern in den verschiedenen Kategorien. Philip, Christian und Thomas wir freuen uns, dass ihr den Rhetorik Club Zürich in den nun folgenden Wettbewerben repräsentiert. Wir wünschen euch viel Erfolg und drücken euch die Daumen, dass ihr es in den nationalen und internationalen Runden, möglichst weit bringen werdet.